1. echo24
  2. Baden-Württemberg

Die hässlichsten Städte Deutschlands – Pforzheim in den Top 3

Erstellt:

Von: Tom Markert

Kommentare

In regelmäßigen Abständen bricht auf dem Onlineportal „Reddit“ eine Diskussion darüber aus, welches die hässlichste Stadt in Deutschland sei. Im Ranking finden sich auch Städte in Baden-Württemberg wieder und bekommen in den Kommentaren ihr Fett weg.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Entsprechend intensiv sind die Diskussionen innerhalb der „Reddit“-Community unter der Frage „Welches ist eurer Meinung nach die hässlichste Stadt Deutschlands?“. Bei den Top-5 Kandidaten, die sich durch die Votings in den Kommentaren ergeben, sind sich allerdings weitestgehend alle einig.

„Reddit“-User sind überzeugt: Pforzheim ist eine der hässlichsten Städte Deutschlands

Beim Durchschauen der Kommentare unter der Umfrage stolpert man sehr häufig über Votings für Pforzheim. So häufig, dass es für die Stadt in der Nähe von Karlsruhe sogar für die inoffizielle Platzierung auf Platz 3 der hässlichsten Städte reicht. 371 User haben per Upvote für Pforzheim gestimmt. Die Kommentatoren lassen dabei kaum ein gutes Haar an der im Zweiten Weltkrieg fast vollständig zerstörten „Goldstadt“. 

„Pforzheim, Pforzheim und nochmal Pforzheim. Geht da hin und macht euch ein Bild, falls ihr mir nicht glaubt“ schreibt ein User. Das selbsternannte „Tor zum Schwarzwald“ wird von einem anderen User zudem als „die hässlichste Stadt im Nordschwarzwald“ bezeichnet. 

Auch als Autofahrer hat man es in Pforzheim offenbar nicht leicht, wenn man den „Reddit“-Usern Glauben schenkt. So lassen auch Kommentare wie dieser kein gutes Haar an der Stadt: „Die Personen, die in Pforzheim für die Straßenführung verantwortlich waren, haben nicht nur Lack gesoffen, sondern sind als Kinder in den Lack-Topf gefallen“.

Die hässlichste Stadt Deutschlands: Ludwigshafen landet auf Platz eins

Baden-Württemberger können zumindest ein wenig aufatmen. Denn mit weitem Abstand auf Platz 1 als hässlichste Stadt Deutschlands wurde Ludwigshafen in Rheinland-Pfalz gewählt. Ganze 690 User waren sich einig, „Ludwigshafen ist einfach anders wild“.

Versuche, die Stadt zu verteidigen, mit Kommentaren wie „Das Gefühl, wenn man auf der Ludwigshafener Seite steht und über den Rhein blickt und sich denkt ‚nur ein bisschen laufen, dann durch den Lindenhof, Eis von Zeitgeist und dann weiter am Rheinufer entlang‘, dann ist das schon schön“, sind eher Mangelware. 

In den Top-Kommentaren sind eher Aussagen zu finden, die die Platzierung auf Nummer 1 rechtfertigen. So schreibt ein User: „Man will ja, dass alles nur Klischee und Gerücht ist, aber leider stimmt es eben doch“. Und ein anderer bestätigt die Aussage mit der Behauptung: „Wenn selbst Mannheim im Vergleich neben dir aussieht wie Florenz, weißt du, du bist ne echt hässliche Stadt“.

Die Top-5 der hässlichsten Städte Deutschlands, laut „Reddit“-Umfrage:

Platz 1: Ludwigshafen (690 Upvotes)
Platz 2: Hagen (407 Upvotes)
Platz 3: Pforzheim (371 Upvotes)
Platz 4: Wuppertal (325 Upvotes)
Platz 5: Iserlohn (204 Upvotes)

Hagen holt sich einen Treppchen-Platz in der Umfrage

Mit 407 Upvotes geht der zweite Platz für die hässlichste Stadt Deutschlands an Hagen in Nordrhein-Westfalen. Die Stadt, die oft als „das Tor zum Sauerland“ bezeichnet wird, stößt den „Reddit“-Usern eher sauer auf. So stehen dort vor allem Kommentare wie „Das Schönste an Hagen ist das Ortsausgangsschild.“ hoch im Kurs. Einigkeit herrscht auch bei der Aussage, dass es „objektiv wahrscheinlich deutlich hässlichere Städte gibt, aber irgendwie gewinnt Hagen trotzdem“.

Allgemein kommt das Ruhrgebiet in Sachen Attraktivität in der inoffiziellen Umfrage nicht besonders gut weg. So finden sich unter den weiteren Top-Platzierungen auch Städte wie Wuppertal, Iserlohn, Duisburg oder Gelsenkirchen wieder.

Heilbronn schafft es nur knapp ins Ranking

Es ist natürlich nie ein gutes Gefühl, überhaupt in einem Negativ-Ranking aufzutauchen. Allerdings können sich die Heilbronner trotzdem für ihre Stadt auf die Schulter klopfen. Denn Heilbronn hat in der Umfrage gerade einmal 13 Upvotes bekommen, und braucht sich somit nicht wirklich Sorgen machen, als eine der hässlichsten Städte Deutschlands gesehen zu werden.

Auch interessant

Kommentare