Radeln für den Klimaschutz

Gratis-Brezeln in Baden-Württemberg – unter einer Bedingung

Brötchen und Brezeln in einer Auslage bei der Bäckerei.
+
Für jeden Radler eine Brezel? Vom 30. Mai bis 03. Juni in 663 teilnehmenden Bäckerei-Filialen in Baden-Württemberg.
  • VonJuliane Reyle
    schließen

Einmal in die Pedale treten! Für Fahrradfahrer gibt es vom 30. Mai bis 03. Juni Gratis-Brezeln – allerdings nur unter einer Bedingung.

Anlässlich des Welt-Fahrradtages gibt es ab dem 30. Mai bis zum 03. Juni eine „Pendler-Brezel-Woche“. In rund 663 teilnehmenden Bäckerei-Filialen in Baden-Württemberg gibt es im Aktionszeitraum Gratis-Brezeln für Fahrradfahrer. Die Aktion gilt dem Klimaschutz, denn beim Radfahren werden 0,0 Liter Sprit verbraucht, keine Abgase produziert und somit wird der Umwelt etwas Gutes getan.

Das baden-württembergische Verkehrsministerium steckt hinter dieser klimafreundlichen Aktion und arbeitet dafür mit der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg sowie mit mehr als 660 Bäckereibetrieben im Land zusammen.

Gratis Brezel in Baden-Württemberg: Einfach den Fahrradhelm vorzeigen

Bis 10 Uhr morgens den Fahrradhelm in einer teilnehmenden Bäckereifiliale vorzeigen und ganz einfach eine Brezel erhalten. Die Aktion richtet sich besonders an Pendler, also Menschen, die auf dem Weg zur Arbeits- oder Bildungsstätte sind. Die Hauptsache ist, dass die Fahrtstrecke klimafreundlich, lärm- und abgasfrei mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, damit die Umwelt geschützt wird. Um eine Brezel zu erhalten, genügt es, den Helm in der Bäckerei dabei zu haben. Wer also bislang immer ohne Helm unterwegs war, hat somit noch einen Grund mehr, einen aufzusetzen.

Wiederholungsbedarf: Letzte PendlerBrezel-Woche war bereits ein voller Erfolg

Die Aktionswoche mit Gratis-Brezeln ist nicht neu: Bereits im September 2021 war sie ein großer Erfolg und es wurden insgesamt rund 100.000 Gratis-Brezeln an fleißige Radfahrer ausgegeben. Diesmal könnte die Aktion noch größer werden, denn rund 663 Filialen in ganz Baden-Württemberg nehmen teil.

 

Ob die Aktion wohl genauso erfolgreich, wie die Pendler-Brezel-Woche 2021 wird? In Stuttgart soll Fahrradfahren künftig übrigens deutlich attraktiver werden: Denn bald gibt es dort eine Art Autobahn für Radler.