Geldautomat in Rottenburg am Neckar gesprengt – Gebäude werden evakuiert

In Rottenburg am Neckar haben drei Unbekannte einen Geldautomaten einer Bank gesprengt. Die Detonation war so heftig, dass ein Mehrfamilienhaus evakuiert werden musste.
Drei Täter haben in Rottenburg am Neckar (Kreis Tübingen) den Geldautomaten einer Bank gesprengt. Die Sprengung geschah mit solch einer Wucht, dass Anwohner aus ihren Wohnungen evakuiert werden mussten. Durch die Wucht der Detonation sei die Außenwand des Mehrfamilienhauses, an dem sich der Automat befand, so schwer beschädigt worden, dass die Hausbewohner vorsichtshalber anderweitig untergebracht werden mussten.
Geldautomat gesprengt – erbeuteter Geldbetrag unbekannt
Wie die „Deutsche Presse-Agentur“ (dpa) berichtet, haben die Bewohner des anliegenden Hauses in der Nacht auf Donnerstag (5. Januar) einen lauten Knall gehört. Danach konnten sie beobachten, wie zwei der mutmaßlichen Täter in ein Fahrzeug einstiegen, in dem ein weiterer Komplize saß. Daraufhin leitete die Polizei umgehend eine Fahndung samt Hubschrauber ein – zunächst ohne Erfolg.
Laut ersten Schätzungen der Polizei ist ein Sachschaden von rund 70.000 Euro an dem Gebäude entstanden. Wie viel Bargeld erbeutet wurde, war anfangs nicht bekannt.