1. echo24
  2. Baden-Württemberg

Elf Menschen bei Geiselnahme in Karlsruhe befreit: Tatverdächtiger bereits polizeibekannt

Erstellt:

Von: Melissa Sperber

Kommentare

Ein Mann hält am Freitag elf Menschen in einer Karlsruher Apotheke fest, lange ist die Situation unübersichtlich. Gegen 21 Uhr kann eine Spezialeinheit die Geiselnahme schließlich beenden.

Stundenlang hält ein Mann in einer Apotheke in Karlsruhe am Freitag elf Geiseln fest, Einsatzkräfte von Polizei und Rettung sind mit einem Großaufgebot in der Innenstadt. Kurz nach 21 Uhr kann schließlich eine Spezialeinheit die Geiselnahme ohne Verletzte beenden, ein 20-jähriger Tatverdächtiger wird festgenommen. echo24.de berichtete ausführlich in einem Live-Ticker.

Ab 16.23 Uhr gingen am Freitagnachmittag bei der Polizei Karlsruhe Notrufe ein: In einer Apotheke in der Ettlinger Straße hatte ein Mann Geiseln genommen. Bereits zwei Minuten später waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort. Das Gebiet um die Apotheke wurde weiträumig abgesperrt, die Situation blieb lange unübersichtlich.

Geiselnahme in Karlsruher Apotheke: Elf Menschen werden unverletzt befreit

Immer wieder starteten Einsatzkräfte Kontaktaufnahmen und Verhandlungsversuche mit dem mutmaßlichen Geiselnehmer, bis um 21.10 Uhr schließlich eine Spezialeinheit in die Apotheke eindrang. Neun der elf Geiseln hatten sich in dem Gebäude verstecken können, sodass der 20-Jährige schließlich zwei Menschen in seiner Gewalt hatte. Alle konnten unverletzt befreit werden, der mutmaßliche Täter wurde festgenommen.

Polizei- und Krankenwagen auf einer Straße
Großeinsatz in Karlsruhe: Rund um die Apotheke wurden Polizei und Rettungsdienste zusammengezogen. © Martin Obersohl/dpa

Noch am Freitagabend hatte der Verdacht bestanden, dass sich unter den Geiseln auch eine Mittäterin befindet. Dieser Verdacht bestätigte sich laut Polizei jedoch nicht. Der Mann habe alleine und mit einer Schreckschusswaffe agiert. Der 20-jährige Deutsche ist bereits polizeibekannt. Gegen ihn gab es in der Vergangenheit Strafanzeigen wegen Delikten der Gewalt-, Eigentums- und Allgemeinkriminalität.

Warum es zu der Geiselnahme kam und welches Motiv der mutmaßliche Täter hatte, ist bisher nicht klar. Die Polizei hat dazu die Ermittlungen aufgenommen. echo24.de fasst zusammen, was bereits über die Geiselnahme in Karlsruhe und den Tatverdächtigen bekannt ist. Inzwischen wurde der 20-Jährige einem Haftrichter vorgeführt – der mutmaßliche Geiselnehmer sitzt nun in Untersuchungshaft.

Auch interessant

Kommentare