1. echo24
  2. Baden-Württemberg

Geiselnahme in Walldürn: „Psycho-Coach“ missbrauchte Frauen – Polizei geht von vier Opfern aus

Erstellt:

Von: Melissa Sperber

Kommentare

Geiselnahme, Vergewaltigung und Körperverletzung: Die Vorwürfe gegen einen selbst ernannten Psycho-Coach aus Walldürn wiegen schwer. Im Herbst 2022 soll er vier Frauen festgehalten haben.

Im Fall der Geiselnahme in Walldürn im Neckar-Odenwald-Kreis im Herbst 2022 sind noch viele Fragen unbeantwortet. Was sich im Haus des mutmaßlichen Täters und selbst ernannten Psycho-Coach wirklich abgespielt hat, wollen die zuständigen Ermittler erst in einigen Wochen bekannt geben. Mittlerweile ist jedoch klar: Es gibt noch ein viertes Opfer. Wie die „Deutsche Presse-Agentur“ (dpa) berichtet, war die Polizei zuerst von drei Opfern ausgegangen.

Die vier Opfern seien zwischen 22 und 26 Jahren, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Mosbach der „dpa“. Beamte trafen die vierte Geschädigte bei der Befreiung der Frauen in der Nacht zum 19. Oktober 2022 im Haus an. Sie wurde jedoch zunächst nicht als Opfer betrachtet. Diese Einschätzung habe sich mittlerweile geändert, sagte der Behördensprecher. Der 37-jährige Beschuldigte habe sich zu den Vorwürfen der Geiselnahme in Tateinheit mit besonders schwerer Vergewaltigung und gefährlicher Körperverletzung in mehreren Fällen bislang nicht geäußert.

Geiselnahme, Vergewaltigung und Körperverletzung: „Psychocoach“ hielt vier Frauen in Walldürn fest

Der Mann, der im Netz mit seinen Lebenserfahrungen und -weisheiten prahlte, ist in einer psychiatrischen Klinik. Auch sein 23-jähriger Bruder sitzt als mutmaßlicher Helfer in Untersuchungshaft. Laut der Mosbacher Staatsanwaltschaft werden die Ermittlungen vor April nicht abgeschlossen sein. Der Beschuldigte soll unter anderem eine Frau über mehrere Tage bei sich festgehalten und vergewaltigt haben. Die 26-Jährige habe schließlich eine Bekannte angerufen, welche die Polizei alarmierte.

Der Beschuldigte soll nach früheren Medienberichten im Internet Kontakt zu Menschen aufgenommen, deren Verletzlichkeit sexuell und finanziell ausgenutzt und eine sektenähnliche Gruppe um sich gebildet haben.

Auch interessant

Kommentare