Gratis Nahverkehr für Fluggäste in Stuttgart

Flughafen Stuttgart: Wer hier landet, fährt gratis im ÖPNV – ab wann gilt‘s?

S-Bahnen betroffen
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Stuttgart plant ein Projekt, von dem vor allem Fluggäste profitieren: Wer am Stuttgarter Flughafen landet, soll Bahn und Bus im Nahverkehr umsonst nutzen dürfen. (Symbolbild)
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Wer in Stuttgart landet, soll den Nahverkehr gratis nutzen dürfen – das plant der Stuttgarter Flughafen. Doch wann geht das Projekt an den Start?

Am Stuttgarter Flughafen steht ein großes Projekt bevor, von dem vor allem Fluggäste profitieren sollen: In einem zeitliche begrenztem Pilotprojekt soll es kostenlose Tickets für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) für Passagiere geben, die am Stuttgarter Flughafen landen. Ziel der Aktion sei es, herauszufinden, ob Passagiere mit einem solchen Angebot motiviert werden können, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.

Doch das Projekt wurde aufgrund der Corona-Pandemie vorerst auf unbestimmte Zeit verschoben. Und der Stuttgarter Flughafen lässt auch weiterhin offen, wann das Projekt mit den kostenlosen Nahverkehrstickets für ankommende Passagiere nachgeholt wird, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet.

Derzeit gibt es keinen neuen Termin für einen Anlauf, es bleibt vorerst offen, wann das Projekt wieder angepackt werden kann, teilte der Airport auf Anfrage mit. Ursprünglich war ein mehrmonatiger Test im Frühjahr 2020 geplant, dieser wurde wegen des ersten Lockdowns ab Mitte März 2020 aber auf Eis gelegt.

Flughafen Stuttgart: Gratis Bahn und Bus-Tickets für Fluggäste geplant

Im Kern sollten in Stuttgart gelandeten Fluggästen Gratis-Tickets für Weiterfahrten im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) mit Bussen oder Bahnen angeboten werden. Mit dem Test sollte vor allem herausgefunden werden, ob Passagiere sich mit einem solchen Angebot in großer Zahl tatsächlich zum Umsteigen auf öffentliche Verkehrsmittel bewegen lassen.

Flughafen-Co-Chefin Arina Freitag hatte bei der Bekanntgabe der Pläne Ende 2019 gesagt, dieser Schritt würde auch ergriffen werden, um die wachsende Zahl von wartenden Autos vor dem Flughafen zu reduzieren. Der Flughafen Stuttgart argumentierte damit – warum ein neues Startdatum für das Projekt schwierig ist – dass für einen neuen Anlauf des Projekts „ein bestimmtes und verlässliches Aufkommen an Passagieren“ benötigt werde, damit mit validen Daten gearbeitet werden könne. Das allerdings sei „pandemiebedingt gerade etwas schwierig“.

Die Pandemie hat den Luftverkehr weltweit in die Krise gestürzt, auch der Stuttgarter Flughafen meldete bei Passagierzahlen sowie Starts und Landungen eklatante Rückgänge im Vergleich zu normalen Zeiten. Die finanzielle Lage ist prekär: Der Flughafen, an dem das Land Baden-Württemberg die Mehrheit hält, schrieb im vergangenen Jahr fast 100 Millionen Euro Verlust. Auch die Schulden stiegen rasant.

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