1. echo24
  2. Baden-Württemberg

Explosionsgefahr an Tankstelle im Landkreis Karlsruhe: Polizei gibt Entwarnung

Erstellt:

Von: Juliane Reyle, Julia Cuprakowa

Kommentare

Die Feuerwehr ist bei einer Tankstelle in Walzbachtal-Wössingen im Einsatz - es soll Gas austreten.
An einer Tankstelle in Walzbachtal-Wössingen tritt Gas aus. © Waldemar Gress / Einsatz-Report24

Nach einem Gasaustritt an einer Tankstelle in Walzbachtal-Wössingen bestand Explosionsgefahr. Nun gibt die Polizei Entwarnung.

Update, 16. September: Im Bereich einer Tankstelle in Walzbachtal-Wössingen im Landkreis Karlsruhe ist am Donnerstag (15. September) gegen 13.40 Uhr Gasgeruch wahrgenommen worden. Die vor Ort geeilte Feuerwehr und die Polizei sperrten zunächst weiträumig ab. Das betroffene Gebäude und eine in Nähe befindliche Apotheke wurden ebenfalls vorsorglich geräumt, wie die Polizei Karlsruhe mitteilt. Bis in den Abend waren Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort. Mittlerweile ist die Tankstelle wieder freigegeben.

Das Flüssiggas ist möglicherweise aus einem unterirdischen Schacht ausgetreten. Die Ursache könnte ein schadhaftes Ventil sein, das nun von einer Fachfirma ersetzt werden muss. Entsprechende Reparaturarbeiten dauern an, wie auch der SWR berichtet.

Weiter Explosionsgefahr an Tankstelle im Landkreis Karlsruhe: Umgebung abgesperrt

Update, 21 Uhr: Die Explosionsgefahr an einer Tankstelle in Walzbachtal-Wössingen im Landkreis Karlsruhe bleibt weiter bestehen. Wie die Polizei mitteilt, sei mittlerweile zwar die Ursache für den Gasaustritt gefunden, doch das Problem lässt sich nicht so einfach beheben.

Denn: Nach erster Begutachtung durch die Feuerwehr scheint das Flüssiggas wegen eines schadhaften Ventils aus einem unterirdisch gelegenen Schacht auszutreten. Und eben dieses Ventil muss von einer Fachfirma ersetzt werden. „Bis zur noch nicht absehbaren Behebung des Schadens müssen die Absperrmaßnahmen noch aufrechterhalten werden“, schreibt die Polizei weiter. Anwohner werden gebeten, sich vom Gefahrenbereich fernzuhalten und die Sperrung unbedingt zu beachten.

Ursache für den Gasaustritt in Walzbachtal-Wössingen unklar: Fachfirma rückt an

Erstmeldung, 17 Uhr: Am Donnerstagnachmittag gegen 13.45 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz an einer Tankstelle in Walzbachtal-Wössingen im Landkreis Karlsruhe gerufen. Dort soll derzeit ungehindert Autogas austreten. Die Feuerwehr hat bereits die Tankstelle und das umliegende Gebiet weiträumig abgesperrt.

Die Ursache für den Gasaustritt ist derzeit noch unklar, doch die Polizei Karlsruhe gibt auf Anfrage von echo24.de bekannt, dass durch die Absperrung derzeit keine große Gefahr für Passanten bestehe. Der Gasaustritt scheint zudem unterirdisch stattzufinden.

Eine Fachfirma wird mit Spezialwerkzeug den Schaden beheben. Es wird davon gesprochen, dass ein Ventil abgedichtet werden muss. Die Fachfirma soll nicht vor 17 Uhr vor Ort sein, die Sperrung bleibt somit weiterhin bestehen. Die Dauer der Reparatur ist unklar.

Auch interessant

Kommentare