1. echo24
  2. Baden-Württemberg

Schüsse in Esslingen-Mettingen: Verdacht auf versuchtes Tötungsdelikt - Personen flüchtig

Erstellt:

Von: Dominik Jahn

Kommentare

Absperrband an einer Unfallstelle.
Schüsse in Esslingen-Mettingen: Polizei bildet zwölfköpfige Ermittlungsgruppe.  © picture alliance / Panama Pictures | Christoph Hardt

Schüsse sind im Esslinger Stadtteil Mettingen gefallen. Mehrere Männer sind flüchtig. Die Hintergründe zur Tat sind noch unklar, auch ob es Verletzte gab.

Wie das Polizeipräsidium Reutlingen am Dienstag mitteilt, kam es am Montagabend in Esslingen-Mettingen nach einer Auseinandersetzung zwischen jungen Männern offenbar zu einem Schusswechsel.

Gegen 22.45 Uhr meldeten Zeugen über Notruf, dass dort mehrere Schüsse abgegeben wurden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand waren auf einem Platz vor einer Gaststätte in der Obertürkheimer Straße mehrere junge Männer aufeinandergetroffen, zwischen denen es zum Streit kam.

Mehrere Schüsse abgegeben in Esslingen-Mettingen: Polizei findet Projektile

Laut Angaben der Polizei sind im Zuge der Konfrontation mehrere Schüsse gefallen, bevor die Beteiligten in verschiedene Richtungen flüchteten. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Verdächtigen und möglichen Geschädigten verlief negativ. Am Tatort wurden unter anderem mehrere Projektile sichergestellt.

Ob es bei dem Schusswechsel zu Verletzten gekommen ist, dazu konnte die Polizei auf echo24.de-Nachfrage am Dienstagnachmittag noch keine Angaben machen: „Wir können es natürlich nicht ausschließen, aber von den Krankenhäusern sind uns keine Meldungen dazu bekannt.“

Vor den Schüssen in Esslingen-Mettingen: Gewaltbereite Jugendliche am Bahnhof aufgetaucht

Nach Erkenntnissen der Ermittler soll es bereits gegen 20.45 Uhr am Bahnhof Esslingen-Mettingen zu einer Ansammlung von Jugendlichen und Heranwachsenden gekommen sein, von denen einzelne laut Zeugenangaben auch Schlagwerkzeuge bei sich hatten. Beim Eintreffen der alarmierten Polizei flüchteten die Anwesenden in alle Richtungen.

Im Zuge der Fahndung konnten rund zwei Dutzend Personen, überwiegend junge Männer im Alter zwischen 18 und 26 Jahren, gestellt und einer Kontrolle unterzogen werden. Ob möglicherweise ein Zusammenhang mit den späteren Schüssen in der Obertürkheimer Straße bestehen könnte, ist unklar und Gegenstand der laufenden Ermittlungen. 

Polizei gründet Ermittlungsgruppe: Bitte um Hinweise im Fall der Schüsse von Esslingen-Mettingen

Die Kriminalpolizeidirektion Esslingen hat noch am Montagabend die Ermittlungen wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts gegen Unbekannt aufgenommen und eine derzeit zwölfköpfige Ermittlungsgruppe eingerichtet.

Zeugen, die Angaben zum genauen Hergang machen und/oder Hinweise auf die noch unbekannten Tatverdächtigen und von ihnen gegebenenfalls benutzten Fahrzeuge machen können, werden gebeten, sich unter Tel. 0711/39900 zu melden.

Auch interessant

Kommentare