- vonSimon Monesschließen
Am Sonntag treffen sich die Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Corona-Gipfel. Winfried Kretschmann machte im Vorfeld klar, worum es gehen wird.
Seit Anfang November befindet sich Baden-Württemberg im „Lockdown Light“, doch bislang zeigt dieser kaum Wirkung auf die Infektionszahlen. Im Gegenteil, die Zahl der Neuinfektionen erreicht immer wieder neue Höchstwerte. Entsprechend gelten in Baden-Württemberg seit Samstag neue verschärfte Regeln, wie eine Ausgangsbeschränkung.
Doch diese Regeln könnten schon bald weiter verschärft werden. Das deutete Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann beim Landesparteitag der Grünen am Samstag in Reutlingen an. „So wie es sich abzeichnet, wird der harte Lockdown vor Weihnachten kommen und nicht erst danach“, erklärte Kretschmann laut der Deutschen Presse-Agentur.
Coronavirus: Konferenz von Angela Merkel und Ministerpräsidenten am Sonntag
Dabei verwies Kretschmann auf eine Corona-Schalte mit den anderen Ministerpräsidenten und Angela Merkel zur Vorbereitung der Ministerpräsidentenkonferenz zur Corona-Krise am Sonntag. Demnach könnte bereits in der kommenden Woche das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben weitestgehend heruntergefahren werden.
Wie der SWR berichtet, wollen die Länderchefs am Sonntag ab 10 Uhr mit Bundeskanzlerin über verschärfte Corona-Regeln sprechen. Im Rahmen dieser Corona-Konferenz wollen die Ministerpräsidenten ein Lockdown beschließen. Ab wann dieser gilt und welche Maßnahmen ergriffen werden sollen, ist noch nicht bekannt.
Coronavirus: Lockdown bereits ab Mittwoch - Schulen sollen schließen
Die Verschärfungen könnten aber drastisch ausfallen. Laut einem Bericht der Bild plädiert das Kanzleramt dafür, dass nur noch Lebensmittelgeschäfte und möglicherweise Drogeriemärkte öffnen dürfen. Heißt: Auch Schulen und Kindergärten würden wieder geschlossen werden.
Der bundesweite #Lockdown wird wohl laut BW-Ministerpräsident Kretschmann noch vor Weihnachten kommen. Das kündigte er heute beim Grünen-Landesparteitag in Reutlingen an. #ldkbw #Corona #COVIDー19 https://t.co/fLPtVoUtW9
— SWR Aktuell BW (@SWRAktuellBW) December 12, 2020
In Sachsen ist das bereits ab Montag der Fall, die weiteren Bundesländer sollen folgen. Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann hatte den harten Lockdown bereits in Erwägung gezogen, jedoch erst nach Weihnachten. Jetzt könnte es bereits am Mittwoch so weit sein.