1. echo24
  2. Baden-Württemberg

Chaos zum Ferien-Beginn: Streik, Stau und Flugausfälle in Baden-Württemberg

Erstellt:

Kommentare

Endlich Urlaub und Entspannung oder doch Stress pur? Die meisten Reisenden freuen sich lange im Voraus auf die Ferien, doch die Anreise zum Urlaubsort kann zurzeit große Kopfschmerzen bereiten.

Probleme in der Luft, auf der Straße und in der Bahn: Wer mit Beginn der Ferien verreisen will, der muss sich in den nächsten Tagen auf einige Unbequemlichkeiten einstellen. Die Faschingsferien beginnen in Baden-Württemberg am Freitag, dem 17. Februar.

Hier geht nichts: Flughafen Stuttgart ist seit Freitagmorgen stillgelegt

Wer sich für eine Reise mit dem Flugzeug entschieden hat, der hat am Freitag definitiv ein Problem. Die Gewerkschaft Ver.di hat zum Streik aufgerufen. Insgesamt sieben Flughäfen in Deutschland sind stillgelegt. Etwa 300.000 Passagiere sind betroffen. Allein in Stuttgart sind es 20.000 Reisende und mehr als 160 Flugausfälle.

Deutsche Bahn: „Wir rechnen im Laufe das Tages mit einer hohen Auslastung“

Auch im Bahnverkehr könnte es mit Beginn der Faschingsferien eng werden: Der Freitag ist sowieso ein starker Reisetag und mit Beginn der Urlaubszeit, wird der Andrang auf die Züge noch größer sein. „Wir rechnen im Laufe des Tages mit einer hohen Auslastung“, sagt eine Bahnsprecherin.

Über die Ferien werden rund um Stuttgart und auf der Strecke Frankfurt-Mannheim Bauarbeiten an den Gleisen stattfinden. Fahrplanänderungen und Zugausfälle sind vorprogrammiert. Der Zeitpunkt wurde gezielt ausgewählt, um die Auswirkungen für den Berufsverkehr möglichst gering zu halten, blöd nur für alle Reisenden.

Fernzüge halten teilweise nicht am Stuttgarter Hauptbahnhof

IC und ICE-Fahrer aufgepasst: Wegen der Bauarbeiten halten einige Fernzüge nicht am Stuttgarter Hauptbahnhof, sondern in Esslingen (Neckar) oder Vaihingen (Enz). Im S-Bahnnetz kommt es zu Ausfällen und Verzögerungen der S1, S2, S3 und S60. Die S62 entfällt bis zum 3. März komplett.

Staugefahr und Sperrungen auf den Straßen

Mit Beginn der Ferien rechnet die Polizei zudem wie immer mit einem erhöhtem Verkehrsaufkommen. Stau ist vorprogrammiert. Besonders gefährdet seien die Autobahn A5 zwischen Kreuz Heidelberg und Baden-Baden, die Autobahn A6 zwischen Kreuz Walldorf und Bretzfeld, die Autobahn A7 zwischen Aalen/Oberkochen und Kreuz Ulm/Elchingen, die Autobahn A8 zwischen Dreieck Karlsruhe und Pforzheim-Süd sowie zwischen Aichelberg und Ulm-Ost, die Autobahn 81 zwischen Mundelsheim und Dreieck Leonberg, zwischen Kreuz Stuttgart und Herrenberg sowie im Bereich Kreuz Hegau.

Als wäre das noch nicht genug, kommt es wegen geplanten Faschingsumzügen noch zu Straßensperrungen. Betroffen sind die Landkreise Ostalbkreis, Reutlingen, Göppingen, Rastatt, dem Ortenaukreis, Ravensburg und im Breisgau-Hochschwarzwald.

Auch interessant

Kommentare