1. echo24
  2. Baden-Württemberg

Die beliebtesten Babynamen 2022 in Baden-Württemberg

Erstellt:

Von: Melissa Sperber

Kommentare

Baby
Sophia und Noah waren 2022 die beliebtesten Babynamen in Baden-Württemberg. © Annette Riedl/dpa/Symbolbild

Jedes Jahr werden sie veröffentlicht: die Listen mit den beliebtesten Babyvornamen des Jahres. So auch 2022 für Baden-Württemberg – und einige Namen halten sich hartnäckig.

Alle werdenden Eltern stehen früher oder später vor der Frage: Wie soll der Sprössling heißen? Diese Entscheidung will gut überlegt sein, schließlich begleitet der Vorname das Baby im Regelfall ein Leben lang. Öhringen hat die Liste der beliebtesten Babynamen bereits veröffentlicht – mit einigen Überraschungen.

In Baden-Württemberg waren 2022 Sophia und Noah die beliebtesten Vornamen. Sie sind die Spitzenreiter des Rankings von Vornamen-Experte Knud Bielefeld. Die Statistik des Hobby-Namensforschers wurde in Ahrensburg (Schleswig-Holstein) veröffentlicht und liegt der „Deutschen Presse-Agentur“ vor.

Top 5 der Mädchen- und Jungenvornamen in Baden-Württemberg veröffentlicht

Bei den Mädchen folgen auf Sophia die Namen Mia, Emma und Lina sowie Emilia. Bei den Jungen gehören neben Noah die Namen Elias, Leon, Luca und Matteo zu den Top 5. 2021 sah die Rangliste der beliebtesten Babynamen in Heilbronn noch anders aus.

Für die bundesweite Auswertung haben Bielefeld und sein Team auf Erstnamen-Daten aus 423 Städten zurückgegriffen. 67 Prozent der Daten kommen von Standesämtern und der Rest von Geburtskliniken. Bielefeld hat eigenen Angaben zufolge etwa 250 000 Geburtsmeldungen erfasst. Das entspricht etwa 34 Prozent der in Deutschland geborenen Babys. Der Hobby-Namensforscher veröffentlicht die Ranglisten der Vornamen seit 2006.

Auch interessant

Kommentare