1. echo24
  2. Baden-Württemberg

Sprengung von Geldautomat in Badewelt Sinsheim  – Polizei nennt aktuelle Details

Erstellt:

Von: Dominik Jahn

Kommentare

Badewelt Sinsheim
Geldautomat in der Badewelt Sinsheim gesprengt – die Täter sind flüchtig © PR-Video/ René Priebe

Der Sachschaden beträgt 30.000 Euro. Zur Höhe der Beute gibt es weiter keine Informationen von der Polizei. Die Fahnder nehmen jetzt bestimmte Gebäude ins Visier.

Update vom 23. August: Im Fall des gesprengten Geldautomaten am 17. August im Foyer der Badewelt Sinsheim, läuft die Fahndung nach den Tätern weiter. Zuletzt hatte die Polizei eine Beschreibung des Fluchtfahrzeugs veröffentlicht: ein dunkler, möglicherweise grauer Audi RS6.

Auch Nachfrage von echo24.de am Dienstagabend, bestätigt die Polizei Mannheim, dass die Ermittlung weiter andauern. Zur Flucht ist laut Bericht bekannt, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Täter zeitnah nach der Tat die A6 wieder verließen, um sich autobahnnah zu verstecken und um sich so einer weiteren Verfolgung durch die Fahndungskräfte zu entziehen.

Geldautomat in Badewelt Sinsheim gesprengt: Polizei nimmt Gebäude ins Visier

Weitere wichtige Informationen zum Fall kommen laut Ermittler von der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg. Hier konnten die Fahnder aus vergangenen, ähnlich gelagerten Fällen, die Erkenntnisse gewinnen, dass die „Geldautomatensprenger“ die Parallelautobahnen A5 und A67 in Richtung Frankfurt und weitere Anschlussautobahnen als Fluchtrouten wählten.

Als Verstecke kommen demnach leerstehende Gebäude oder Scheunen in Betracht, die die Täter nicht nur nach der Tat, sondern möglicherweise auch schon vor der Tat, zur Tatvorbereitung nutzen. Die Polizei ruft daher die Besitzer solcher Gebäude auf, sich zu melden. Ihnen könnte „Verdächtiges/Merkwürdiges“ aufgefallen sein, was sie allerdings bislang jedoch noch nicht in Verbindung mit diesen überregionalen Straftaten gebracht haben.

Schaden nach Sprengung des Geldautomaten in Sinsheim bekannt

Der Sachschaden wird inzwischen auf rund 30.000 Euro geschätzt. Über die gestohlene Geldsumme liegen noch keine Informationen vor.

Alle Zeugen, insbesondere auch die Besitzer von leerstehenden Gebäuden und Scheunen entlang der beschriebenen Autobahnen A6, A5, und A 67 werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst, Tel.: 0621/174-4444, dem Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/690-0 oder mit jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Geldautomat in Badewelt Sinsheim gesprengt – Polizei nennt neue Details

Update vom 17. August, 11 Uhr: Nachdem am frühen Mittwochmorgen im Foyer der Badewelt Sinsheim ein Geldautomat gesprengt wurde, gibt es inzwischen von der Polizei Mannheim mehr Einzelheiten zu dem Fall.

Nach ersten Erkenntnissen sollen mindestens zwei Täter nach der Sprengung kurz nach 3 Uhr in einem dunklen Audi RS6 in Richtung A6 und von dort in Richtung Mannheim geflohen sein. Laut Polizei-Bericht wurde der Geldautomat bei der Sprengung vollständig zerstört. Der Sachschaden am Automaten beträgt rund 20.000 Euro. Wie hoch sich der Schaden darüber hinaus beläuft, ist noch nicht bekannt. Ob und wieviel Geld entwendet wurde, steht ebenfalls noch nicht fest.

Nach Sprengung des Geldautomaten: Polizei sucht Zeugen

Die Täter sind noch immer flüchtig. Die überregionale Ringalarmfahndung bleib bisher ohne Ergebnis. Es waren auch Fahndungskräfte der Polizeipräsidien Heilbronn, Karlsruhe, Ludwigshafen und Südhessen eingebunden. Am Tatort selbst führte die Zentrale Kriminaltechnik der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg die Spurensicherung durch.

Die Fahnder bitten um die Mithilfe der Öffentlichkeit. Wichtig sind hierbei alle Hinweisgeber, die nicht nur unmittelbar vor oder nach der Tat, sondern auch schon in den Tagen zuvor, verdächtige Wahrnehmungen zu Personen und Fahrzeugen gemacht haben, diesen Wahrnehmungen bislang jedoch keine besondere Bedeutung schenkten. Alle Zeugen werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst, Tel.: 0621/174-4444, dem Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/690-0 oder mit jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Geldautomat in der Badewelt Sinsheim gesprengt – die Täter sind flüchtig

Erstmeldung vom 17. August, 8 Uhr: Wie das Polizeipräsidium Mannheim mitteilt, wurde am Mittwoch, 17. August, in den frühen Morgenstunden ein Geldautomat im Bereich Sinsheim gesprengt. Es handelt sich dabei um einen Automaten in der Badewelt Sinsheim. Die noch unbekannten Täter flüchten mit einem Pkw.

Laut Angaben der Polizei wurden keine Personen verletzt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens und der erbeuteten Geldmenge kann bislang nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Weiter Informationen folgen

Auch interessant

Kommentare