Temperaturabsturz in Baden-Württemberg: Erster Schnee am Wochenende möglich
Es wird herbstlich in Baden-Württemberg: Ein wechselhaftes und kühles Wochenende steht bevor. In höheren Lagen kann es sogar den ersten Schnee geben.
Die letzte sommerliche Woche scheint nun vorbei zu sein – der Herbst ist da. Durch ein Tiefdruckgebiet und die kühle Luft aus Skandinavien rauschen die Temperaturen derzeit in den Keller. Auch in Baden-Württemberg kann das Wetter an diesem Wochenende schon so richtig ungemütlich werden: Regen, Wind und sogar Schnee ist in den höheren Regionen vorhergesagt.
Wetter in Baden-Württemberg: Der Herbst ist da – Kälteschock am Wochenende
Den ersten Kälteschock gab es schon am Freitag. Die Temperaturen blieben tagsüber bei frischen 12 Grad im Bergland bis maximal 19 Grad in den flacheren Regionen. Der Tag wurde von Regenschauern begleitet.
Richtig kalt wird es dann aber erst am Samstag, wenn die frostigen Luftmassen aus dem Norden auch voll und ganz im Süden angekommen sind. In den höheren Regionen und am Alpenrand können die Temperaturen dann tagsüber auf Tiefsttemperaturen von bis zu 7 Grad fallen, in der Nacht sogar auf bis zu 3 Grad. Insgesamt ist an dem Tag mit nur wenig Sonne und vielen Schauer zu rechnen. Auch ein mäßiger bis starker Wind aus nordwestlicher Richtung wird vorhergesagt.
Samstag: Mit Schneefall in Baden-Württemberg kann gerechnet werden
Die Schneefallgrenze liegt am Samstag auf etwa 1400 Metern. Sollte sie noch etwas tiefer sinken, kann mit dem ersten Schnee auch in Baden-Württemberg schon an diesem Wochenende gerechnet werden. Denn: Der Feldberg im Schwarzwald ist stolze 1.277 Meter hoch. Eventuell handelt es sich dabei auch schon um einen kleinen Vorboten für den kommenden Winter – da darf nämlich mit viel Schneefall gerechnet werden.
Ähnlich trüb und kalt sieht es am Sonntag aus. Dann zieht das nächste Paket mit vielen Wolken und Schauern übers Land. Lediglich im Süden und im Südwesten kann es wieder etwas freundlicher werden. Viel Wind aus nordwestlicher Richtung wird dennoch vorhergesagt. Die Temperaturen liegen weiterhin maximal zwischen 10 Grad im Bergland und 17 Grad im Breisgau. Nachts sinken die Temperaturen regional auf bis zu drei Grad.
Freitag, 16. September | Höchstwerte 12 bis 19 Grad, wechselnd bis stark bewölkt, örtlicher Regen und Schauer |
Samstag, 17. September | Höchstwerte 9 bis 16 Grad, stark bewölkt und zeitweise Schauer |
Sonntag, 18. September | Höchstwerte 10 bis 17 Grad, bewölkt und schauerartig verstärkter Regen |
Nach dem Kälteschock und viel Niederschlag am Wochenende kommt die Sonne zurück
Aber keine Sorge: Der Winter klopft noch nicht an die Tür. Nach dem Kälteschock kommt die Sonne schnell wieder zurück. Für die Woche vom 19. September bis zum 23. September sind schon wieder etwas mildere Temperaturen um die 20 Grad vorhergesagt, weniger Niederschlag und mehr Sonnenstunden. Dafür weht jedoch bei einer wechselhaften Bewölkung weiterhin ein kräftiger Wind.