Fehlalarm bestätigt: Möglicher technischer Defekt löste Polizei-Großeinsatz

Ein ausgelöster Amokalarm an einer Karlsruher Schule rief einen Großeinsatz der Polizei und Rettungskräfte auf den Plan. Nun bestätigt die Polizei Karlsruhe – es war nur ein Fehlalarm.
22. September, 16:00 Uhr: Aufgrund eines mutmaßlichen technischen Defekts wurde am Donnerstag gegen 11.45 Uhr an der Europäischen Schule in der Albert-Schweitzer-Straße ein Alarm ausgelöst. Das hatte einen größeren Polizeieinsatz als Folge, wie die Polizei Karlsruhe in einer Mitteilung berichtet.
Die alarmierten Kräfte konnten vor Ort jedoch keine verdächtigen Hinweise finden. Dennoch musste der Alarm zunächst ernst genommen werden. Denn zum Zeitpunkt des Alarms befanden sich insgesamt knapp 800 Schüler in der Schule, davon rund 80 in einem Kindergarten. Wie echo24.de bereits berichtete, ging die Polizei von einem Fehlalarm aus. Der Verdacht des Fehlalarms konnte nach umfangreichen polizeilichen Maßnahmen schließlich gegen 14.30 Uhr bestätigt werden.
Vermutlich technischer Defekt löst größeren Polizeieinsatz an der Europäischen Schule in Karlsruhe aus
Wie die Polizei Karlsruhe weiter berichtet, handelte es sich um einen Fehlalarm aufgrund eines vermutlichen technischen Defekts. Nachdem dies festgestellt wurde, konnten die ersten Klassen unter Begleitung von Einsatzkräften aus der Schule geführt werden. Die Schüler wurden zur Betreuung in die Obhut besonders geschulter Polizei- und Rettungskräfte sowie Notfallseelsorger übergeben. Parallel dazu wurden die Schulräume weiter durchsucht.

Aufgrund der erforderlichen Absperrmaßnahmen kam es zu leichten Verkehrsbeeinträchtigungen im dortigen Bereich. Im Rahmen des Einsatzes waren insgesamt etwa 100 Polizeibeamte des Polizeipräsidiums Karlsruhe, Spezialeinheit und auch ein Polizeihubschrauber vor Ort. Außerdem waren die Rettungsdienste mit Notarzt und Notfallseelsorgern sowie die Berufsfeuerwehr Karlsruhe im Einsatz. Die Ermittlungen zur genauen Ursache der Alarmauslösung dauern an.
Großeinsatz der Polizei an Karlsruher Schule – vermutlich Fehlalarm
22. September, 14:30 Uhr: Wie die Polizei Karlsruhe auf Nachfrage von echo24.de mitteilte, wurde am Donnerstag, 22. September, gegen 11.45 Uhr Amokalarm an der Europäischen Schule in der Albert-Schweitzer-Straße in Karlsruhe ausgelöst. Doch laut Polizei handelt es sich offenbar um einen Fehlalarm, vermutlich ein technischer Defekt. „Das müssen wir aber noch verifizieren“, erklärt ein Sprecher der Polizei.
Wohl Fehlalarm an Schule in Karlsruhe – Polizei und Rettungskräfte im Großeinsatz
Aktuell dauern die polizeilichen Maßnahmen an der Schule noch an, auch unter vorsorglicher Einbeziehung von Spezial- und Rettungskräften. Die Polizei konnte jedoch bis jetzt nichts Verdächtiges feststellen.
Die Schule wurde vorsorglich geräumt. Aktuell darf die Oberstufe aber wieder in ihre Klassenräume zurückkehren, andere Schüler wurden nach Hause entlassen, oder ihren Eltern übergeben.
Weitere Informationen folgen.