Wetter-Warnung in Baden-Württemberg: Schwere Sturmböen und Schneefall am Dienstag
Am Dienstag wird es in Baden-Württemberg stürmisch! Der Deutsche Wetterdienst warnt — und kündigt Schneefall in der Nacht auf Mittwoch an.
Mit örtlich bis zu 21 Grad startete die Woche in Baden-Württemberg für Mitte März ungewöhnlich warm – doch bereits am Abend beendeten Gewitter und starke Regenfälle den Kurz-Frühling. Am Dienstag sieht es vielerorts nicht freundlicher aus: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor Sturmböen und orkanartigen Böen, besonders im Bergland.
Ab dem Vormittag nimmt der Wind immer weiter an Stärke zu. Stürmische Böen erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h, am Nachmittag schaffen Sturmböen im Bergland sogar bis zu 80 km/h. Auf den Gipfeln des Schwarzwaldes können orkanartige Böen auch bis zu 115 km/h erreichen.
Sturmböen und Schnee am Dienstag in Baden-Württemberg: Glatte Straßen in der Nacht
Hinzu kommt – ebenfalls ab dem Vormittag – aufziehender Regen, der ab dem Nachmittag in höheren Lagen in Schnee übergehen kann. Von frühlingshaftem Wetter kann an diesem Dienstag in Baden-Württemberg keine Rede sein. Im Gegenteil: In ganz Deutschland herrscht Sturm-Alarm, wie auch „Merkur“ berichtet. Und auch in der Nacht zum Mittwoch beruhigt sich die Wetterlage nicht wirklich.
Es bleibt bewölkt und regnerisch, bis ins Tiefland kann auch Schnee fallen. Heißt: Glätte-Gefahr auf den Straßen! Autofahrer sollten also besonders vorsichtig unterwegs sein und ihre Fahrweise dem Wetter anpassen.