Kältester 26. April seit 40 Jahren

Bald hat es sich ausgebibbert

+
Schnee statt Frühsommer. Die Region bibbert. Noch.

Völlig gaga: Zu Weihnachten frühlingshaft, im Winter kaum Schnee – und jetzt? Bibberkälte und Eiswind statt Frühlingsgefühle!

Viele Menschen aus dem echo24.de-Land trauten heute morgen ihren Augen nicht: Schneeregen und eine weiße Decke, wo eigentlich um diese Jahreszeit die Blüten und Knospen sprießen sollten. Bibberkälte und eiskalter Wind statt Frühlingsgefühle! Und das wenige Tage vor dem Maifeiertag. Wohl dem, der da nicht schon voreilig die Sommerreifen draufgezogen hat.

Wie gehen Sie mit dem Kälteeinbruch um?

"Schnee im April - das ist prinzipiell nichts Ungewöhnliches", erklärt Roland Rösch von der Heilbronner Wetterstation gegenüber echo24. Aber: "Eine solche Kälte zum Monatsende hatten wir 1976 zum letzten Mal." Heute morgen las Rösch an seinen Messgeräten in Heilbronn-Böckingen 0,3 Grad unter dem Gefrierpunkt ab. "Normalerweise haben wir am 26. April um die 20 Grad." Mancher wird sich auch noch an den heißen April im Jahr 2007 erinnern. "Heute vor neun Jahren hatten wir 27,1 Grad. Damals hat es den ganzen Monat über fast nicht geregnet." Wenigstens beim Niederschlag hat der April in diesem Jahr sein Soll erfüllt. "Da ist alles im Rahmen", berichtet Rösch.

Der Winter zeigt das weiße Gesicht

Für die nächsten Tage gibt der Wetterexperte Entwarnung: "Es wird auf jeden Fall wieder wärmer." Das heißt: mehr Sonne, zweistellige Temperaturen, aber immer wieder Niederschlag. Ob es mit der traditionellen Wanderung am 1. Mai was wird? Rösch: "Gleich 20 Grad werden es am Wochenende wohl nicht werden. Aber es geht langsam aber sicher aufwärts." Die Frühlingsgefühle werden also sicher kommen. Nur nicht mehr in diesem Monat.

Mehr zum Thema:

Kälte und glatte Straßen: Das bedeutet der Wintereinbruch für die Region

Daniel Hagmann

Daniel Hagmann

Als Reporter in der Region unterwegs. Hauptinteressen: Kunst, Kultur und Kokolores im echo24-Land. Kolumne: "Nachgehagt".

E-Mail:daniel.hagmann@echo24.de

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare