Kolumne: Nachgehagt

An diesen Orten gibt's die besten Ideen

+

Der eine braucht für gute Einfälle Bewegung unter freiem Himmel. Dem andern Hilft schon ein Gang auf die Toilette.

Und bäm – da macht es klick! Völlig unverhofft, wie aus dem Nichts kommt da plötzlich eine Idee. Oder gar des Rätsels Lösung für ein Problem, das schon so manche Stunde Schlaf geraubt hat. Und wo kommt dieser Gedankenblitz her? Göttliche Eingebung? Zufälliger Impuls von außen? Oder schlummerte der Funke schon lange in einem selbst, nur war die Zeit noch nicht reif, um ihn greifbar zu machen? Vielleicht sogar alles zusammen.

Verwunderlich ist auch, wo einen der Gedankenblitz trifft. Manchmal ja tatsächlich – wie beim Gewitter – unterwegs auf freiem Feld. Hin und wieder reicht auch ein Moment des In-sich-Gehens. Gerne mal inmitten von Menschenmassen in der Innenstadt. Da kann schon das Hintergrundrauschen zielführend sein.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Wo kommen euch die besten Ideen? *

 

Apropos Rauschen: So manch kreativem Kopf kommen die besten Einfälle unter der Dusche. Als würde die Körperpflege die lästiger Kruste davonspülen, die über den begrabenen Vorstellungen liegt. Bei anderen hilft es auch, wenn sie auf dem Schreibtischstuhl sitzen und sich gaaanz lange im Kreis drehen. Und schon schleudert die Idee durchs Gehirn.

Der beliebteste Ideensammlungsort dürfte aber die Toilette sein. Auf dem stillen Örtchen kommen nicht nur braune Exkremente, sondern auch helle Erleuchtungen aus den tiefsten Hirnwindungen zustande. Und für beides – oben wie unten – gilt: was keine Miete zahlt, muss raus!

Mehr zum Thema:

Kolumne Nachgehagt: Darum sind Festivals so megageil

"Vashionessa" und "Angerichtet": Absolute No-Go's beim ersten Date

Unnötige Fakten: Die Redaktion stellt sich vor

Daniel Hagmann

Daniel Hagmann

Als Reporter in der Region unterwegs. Hauptinteressen: Kunst, Kultur und Kokolores im echo24-Land. Kolumne: "Nachgehagt".

E-Mail:daniel.hagmann@echo24.de

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare