Kolumne: Nachgehagt

Sätze, die ihr garantiert nie verwendet

+
Pssst! Sowas sagt man doch nicht!
  • schließen

Keine Frau sagt jemals: "Ich hab' beim Shoppen nix gefunden!" Und auch diese Sprüche wird man niemals ernsthaft hören.

"Bayer Leverkusen ist deutscher Fußball-Meister!" "Béla Réthy hat dieses Länderspiel ganz toll kommentiert!" Oder: "Der Eurovision Song Contest ist ein musikalisches Großereignis – und im Ergebnis völlig gerecht."

Es gibt Sätze, die sind so absurd, dass sie kein Mensch über die Lippen bringt. Jemals, völlig ausgeschlossen! Auch wenn viel geredet wird und der Tag mal wieder gaaanz lang ist. Das verbietet schon die Faktenlage in der Bundesliga und in Kommentatoren-Deutschland.

Dieses Voting ist abgelaufen.
Welcher dieser Sätze kommt euch sicher nie über die Lippen?
Papa, bleib im Bett. Das Auto wasche ich heute.
40.0%
Ein Schrank voller Klamotten! Da steht mir wirklich alles.
35.0%
Meine Figur ist top! Kein Gramm zu viel!
25.0%
Igitt, Schokolade! Jetzt gibt's Gemüse!
0.0%
Bier? Gibt's für mich nur alkoholfrei.
0.0%

Oder ganz einfach Situationen, in denen die Beteiligten nie, nie, nie (!!!) unangebrachte und widersinnige Bemerkungen von sich geben. Hat man zum Beispiel jemals ein Kind erlebt, das freiwillig vom Fernsehsofa aufsteht und lautstark bekundet: "Ich will ins Bett"? Auch wird dasselbe Kind beim Anblick von einem Berg Süßigkeiten kaum erklären: "Ich halte mich zurück, Süßes schadet nur." Und wer bei der Witterung in diesem Sommer erklärt: "Juhu, endlich Novemberwetter!" – dem ist beileibe nicht mehr zu helfen! Niemals!

Mehr zum Thema:

Wir sind gegen nackte Plauzen im Supermarkt

So prägen Tiere unsere Sprache

Wenn Kinder Horrorfilme schauen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare