Freundliche Aussichten

Gute Wetterprognose am Siebenschläfertag

+
Wenn es nach der Siebenschläfer-Bauernregel geht, dann stehen uns sieben freundliche Wochen bevor.

Traditionell dient der Siebenschläfertag heute als Langzeitwetterprognose.

Regen, Unwetter, Überschwemmungen statt Sommer, Sonne Badespaß! Die Schönwetterperioden ließen sich in diesem Frühjahr an einer Hand abzählen. Doch jetzt besteht Hoffnung auf Besserung. Zumindest, wenn man einer alten Bauernregel Glauben schenkt. Die besagt: "Das Wetter am Siebenschläfertag, sieben Wochen bleiben mag." Der ist heute.

Glauben Sie an Bauernregeln?

Eine Prognose mit der erstaunlichen statistischen Trefferquote von bis zu 70 Prozent. Und einem gravierendem München-Hamburg-Gefälle. Je weiter es nach Norden geht, desto weniger ist die Aussage zutreffend. Der Deutsche Wetterdienst in Stuttgart sagt für den heutigen Tag einen freundlichen Wetter mit durchschnittlich 20 Grad voraus. Vereinzelt seien leichte Schauer möglich.

Eine Aussicht, mit der die leidgeplagten Sonnenanbeter jedenfalls besser als zuletzt leben können. Für heute heißt es also "Daumendrücken", damit es auf Rudi Carells Frage "Wann wird´s endlich wieder Sommer" nur eine Antwort gibt: ab sofort!

Mehr zum Thema:

Prognose: Was ist dran am Siebenschläfertag

Unwetter: Southside-Festival abgebrochen

Überschwemmungen: Land unter in Eppingen

Marc Thorwartl

Marc Thorwartl

Als Reporter bei den "Falken" immer auf Puckhöhe, auch auf regionalen Veranstaltungen mittendrin. Kolumne: "Eiskalt".

E-Mail:marc.thorwartl@echo24.de

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare