Hat es Sie auch schon erwischt?

Ohje! Bei uns geht jetzt die Grippe um

+
Erkältung

Überall hört man die Leute schniefen und husten und sieht Menschen, die sich ständig das Näschen putzen.

Fieber, Husten, Schnupfen! Hat es einen erwischt, dauert es nicht lange und eine regelrechte Grippewelle ist ausgelöst. Unser Immunsystem ist um diese Zeit einfach etwas geschwächt, so kommt es dann eben, dass man sich ganz schnell ansteckt. Deshalb sollte, wer krank ist, auch lieber Zuhause bleiben und sich auskurieren, anstatt auf die Arbeit oder in das Büro zu gehen. Ohnehin sind Kranke nicht leistungsfähig. Und zusätzlich ist die Ansteckungsgefahr groß.

Auch bei uns in der Region hat die Grippewelle schon einige erwischt. "Auch beim Frauen-Fußball sind wir nicht verschont geblieben", sagt Sarah Nebenführ vom TSV Untereisesheim. "Wir mussten letzte Woche mit weniger Frauen trainieren, eine Einheit ist krankheitsbedingt sogar ausgefallen."

Aber was kann man tun, um die lästige Erkältung schnell wieder los zu werden? Florentina Peci aus Heilbronn: "Ich bin im Moment auch leicht erkältet. Ich trinke dann viel Tee und Kakao - warme Getränke eben - außerdem hilft es immer, sich warm anzuziehen und sich in eine Decke einzukuscheln."

Vorlage

Till Schneider aus Heilbronn erklärt: "Ich esse jeden morgen Haferflocken mit Grapefruit und dann über den Tag verteilt immer wieder ein bisschen Obst. Außerdem mache ich Sport. Das alles hilft, um gar nicht erst krank zu werden. Wenn es mich dann aber doch einmal erwischt, bin ich meistens nur ein paar Tage krank."

Sich immer gleich mit Tabletten vollzustopfen, macht einen auch nicht schneller gesund, sagt auch Nora Raichle aus Flein: "Bis ich mal Tabletten nehme, muss ich schon sehr krank sein. Das mach ich nur im aller größten Notfall. Lieber trinke ich viel Tee." 

Natürlich gibt es da auch noch die Hausmittel-Tipps von Oma, wir haben euch zehn Hausmittelchen in einer Bildergalerie zusammengefasst:

Zehn Hausmitteltipps von Omi gegen Erkältung 

Mehr zum Thema:

Herbstwetter pur:  Wenig Sonne, viel Nass

Umfrage: Sind Sie schon in Herbst-Stimmung?

Melanie Schmidt

Melanie Schmidt

Immer unterwegs, um regionale und lokale Top-Themen aufzuspüren.

E-Mail:melanie.schmidt@echo24.de

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare