Dolce Vita

Zeitlos schön! Fiat 124 Spider 

Fiat 124 Spider (1967)
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Vor 50 Jahren feierte der Fiat 124 Spider (1967) sein Debüt. Der offene 2+2-Sitzer Ikone ist heute ein Sammlerobjekt schlecht hin. 
Fiat 124 Spider (1967)
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Der Fiat 124 Spider (1967) fährt Tempo 170 mit einem 90 PS-Motor. Fünfgang-Getriebe, Radialreifen und sportliches Zwei-Speichen-Lenkrad gehören zur Serienausstattung. 
Fiat 124 Spider (1967)
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Fiat 124 Spider (1967): Der Name Pininfarina steht auch hier für Design und Eleganz.
Fiat 124 Spider (1967)
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Fiat 124 Spider (1967): Stromlienförmig - Fiat achtete beim 3,97 Meter langen Cabrio auf Aerodynamik. Sie sollte sich für hohe Autobahngeschwindigkeiten und für agiles Fahren im Stadtverkehr eignen.
Fiat 124 Spider (1969)
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Die zweite Version feierte 1969 auf der Turiner Motor Show Premiere: Fiat 124 Spider (1969). Neben dem bekannten 1,4 Liter Motor hatte Fiat nun auch einen 1,6 Liter-Motor mit vier Zylinder und 110 PS im Angebot.
Fiat 124 Spider (1972)
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In den 70er Jahren ging eine neue Spider-Generation an den Start. Allerdings blieb beim Fiat 124 Spider (1972) der Stil grundsätzlich unverändert. 
Fiat 124 Spider (1970)
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Bedeutsame Änderungen gab es nur bei den Motoren: Sie hatten beide doppelte, obenliegende Nockenwellen, obenliegende Ventile und Weber oder Solex Vergaser. Der Hubraum betrug 1.592 cm³ für den "1600er" und 1.756 cm³ für den "1800er". Die Leistung lag bei 79 kW (108 PS) und 87 kW (118 PS) bei Höchstgeschwindigkeiten von 180 und 185 km/h.
Fiat 124 Spider Monte C (1971)
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Ruhmreiche Rennerfolge mit dem Fiat 124 Spider Monte C (1971).
Fiat 124 Spider (1972)
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Fiat 124 Spider (1972).
Fiat 124 Spider (1973)
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Elegant: Rundscheinwerfer und zwei Buckel auf der Motorhaube sind typisch für den Fiat 124 Spider (1973).

Der Fiat 124 Spider feierte in den 70er Jahren seine Weltpremiere. Kaum ein anderes Auto verkörpert den Traum vom Dolce Vita so sehr wie der offene Zweisitzer.   

Zum runden Geburtstag feiert der Fiat 124 Spider sein Comeback. Mit dem neuen Modell möchten die Italiener die Vergangenheit wieder aufleben lassen.

Denn, vor rund 50 Jahren begann die Erfolgsstory des Fiat 124. Der offene Sportwagen feierte im November 1966 auf dem Turiner Automobilsalon sein Debüt. Die Cabrio-Version basierte auf dem Fahrgestell des Fiat 124, war aber 14 Zentimeter kürzer. Das Design des 3,97 Meter langen 2+2 Sitzers begeisterte die Autowelt. Mit dem 90-PS starken Motor erreichte der Fiat 124 Spider Tempo 170 Höchstgeschwindigkeit.

Der Sportwagen wurde knapp 20 Jahre fast unverändert gebaut und knapp 200.000 Mal verkauft. 1974 stellten die Italiener den Verkauf in Europa ein und bauten das CS-Modell nur für den Export. Der Fiat 124 Spider ist Geschichte und ein echtes Sammlerstück. 

Eine Hommage an den klassischen Zweisitzer ist nun der brandneue Fiat Spider, mit den bekannten drei Ziffern -124. Der kompakte Roadster teilt sich mit dem Mazda MX-5 eine Plattform. Fans stört das wohl kaum. Alte Liebe rostet bekanntlich nicht

ml

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