Sommer, Freiheit, Vespa

Vespafreunde Heilbronn: Jetzt wird rumgecruised!

+
Ob Grün, ob Rot: Die Vespa ist ein Klassiker.

Das Kult-Fahrzeug der 50er Jahre verkörpert den italienischen Lebensstil "La Dolce Vita".

38 Grad im Schatten. Das Hemd flattert im Fahrtwind. Das Summen der Vespa übertönt den erfrischenden Luftstrom. Das Gefühl? Grenzenlose Freiheit. "Dolce Vita" pur.

Dieses Gefühl lieben und leben die Vespafreunde Heilbronn - eine Gemeinschaft, die in den 80er Jahren gegründet und 2013 wieder belebt wurde. Die bunt gemischte Truppe im Alter zwischen 25 und 60 Jahren teilt ein Hobby: die italienischen Zweiräder, die mittlerweile Kultstatus erreicht haben. Fabio Falasco aus Heilbronn, Mitglied des Vereins: "Der Großteil fährt klassische Vespas. Wir lachen aber niemanden aus oder nehmen ihn nicht mit, wenn er eine neue Vespa fährt. So etwas gibt es bei uns nicht."

Vespa-Boom in der Käthchenstadt

Dass der Zusammenhalt groß ist innerhalb des Vereins, zeigt sich auch in den regelmäßigen Ausfahrten. Im Juni erst cruisten 30 Vespafreunde beim "Funride" bei strahlendem Sonnenschein insgesamt 70 Kilometer von Neckarsulm nach Kochendorf, Untergriesheim, Eberstadt und anschließend weiter von Weinsberg bis in die Heilbronner City.

"Uns geht es nicht darum, wer der Schnellste ist oder wer von uns am längsten Vespa fährt. Uns geht es um das gemeinsame Fahren, um die gemeinsame Zeit, beim Italiener essen zu gehen und einfach das 'Dolce Vita' zu leben." Daher durften an diesem Ausflugstag leckere Pasta und Pizza nicht fehlen. Falasco: "Die Krönung des Tages war das Eis zum Abschluss."

Fahren Sie selbst Vespa?

Freundschaften, wie die mit den Stuttgarter Blechrollerfreunden oder zum Vespa-Roller Club Aalen werden schon seit Jahren gepflegt. Und auch für Neuzugänge sind die Vespafreunde immer offen: "Wer Interesse hat, bei einer Ausfahrt teilzunehmen, sich für eine Vespa interessiert, Hilfe beim Schrauben braucht oder - so wie wir - einfach Spaß am italienischen Lebensgefühl und gemeinsamen Fahren hat, ist herzlich willkommen."

Mehr zum Thema

Zweirad-Mythos: Kultroller Vespa wird 70

WhatsApp! News und Infos direkt aufs Smartphone

Vanessa Sica

Vanessa Sica

Mode- und Lifestyle-Expertin. Für Recherchen von regionalen Themen und als Szene-Reporterin immer unterwegs. Kolumne: "Vashionessa".

E-Mail:vanessa.sica@echo24.de

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare