Die Kultband sorgt im Heilbronner Redblue für Gänsehaut

PURe Dankbarkeit allen Müttern

+
Pur-Sänger Hartmut Engler.

Träume, Trauer und totale Treue - Pur bietet für jedes Gefühl den richtigen Song.

Einen besseren Tag für ihren Gänsehaut-Song "Wenn sie diesen Tango hört" hätten sich Pur kaum aussuchen können. In dem Lied singt Hartmut Engler von seiner Mutter. Wie sie aus ihrer Heimat vertrieben wurde, wie sie ihren Ehemann verloren hat, wie sie sich seither an ihre guten Tage erinnert - und wie die Musik aus alten Zeiten ihr dabei hilft. Deutsche Geschichte - ganz eng verbunden mit dem Einzelschicksal einer Frau, das jeder nachvollziehen kann. Das berührt!

Und auch Engler geht der sehr biographische Text nahe. Mit Tränen in den Augen steht er nach dem Lied am Sonntag auf der Bühne im Heilbronner Redblue und widmet die Nummer voller Dankbarkeit allen Mamas: "Alles Gute zum Muttertag!" Seine Mutter feierte in diesem März ihren 91. Geburtstag.

PURer Hitmix aus dem Herzen

Schon vor fünf Wochen hat Pur eine tolle Premiere ihrer "Achtung"-Tour im Redblue gefeiert. 21 Konzerte später kehren sie am Muttertag zurück nach Heilbronn. Noch besser, noch eingespielter - und noch klarer erkennbar, dass der Bandname einfach nur Programm ist. Pur sagt, was gesagt werden muss - in einer Welt, die unter Angst und dem Streben nach Produktivität zu ersticken droht. Bei "Indianer" lässt das Publikum im ausverkauften Redblue kollektiv das innere Kind aufleben, "Abenteuerland" wird zum Massenausflug in die Welt von Träumen und Fantasie und bei "Funkelperlenaugen" erkennt auch der letzte Gefühlseisklotz: Liebe ist weit mehr als nur ein Wort.

Pur liefern Gefühle - und das in Reinform, mitten aus dem Herzen. Auch wenn viele der Pur-Songs schon Jahrzehnte auf dem Buckel haben: Ihre Botschaft, doch einfach mal Mensch zu sein, scheint heute aktueller denn je.

Nicht wenige Leute behaupten: "Eine gelungene Party ohne die Hits von Pur? Gibt's nicht!" Eine davon ist Sarah Beckmann aus Weinsberg. Zusammen mit drei Freundinnen ist sie an diesem Sonntag aufs Pur-Konzert ins Redblue nach Heilbronn gekommen. Kindheitserinnerungen, Freunde und jede Menge Partys - dafür steht Pur für mich", sagt Beckmann.

Welches ist euer Lieblingslied von Pur?

"Pur machen einfach immer eine tolle Stimmung", sagt Lena Möck aus Schwaigern. "Und alle singen mit." Ulrike Kautter aus Obersulm hat das Ticket von ihrer Tochter Alica zum Muttertag geschenkt bekommen. "Ich war früher immer gerne auf Pur-Konzerten. Und heute, nach jahrzehntelanger Pause, höre ich mir 'Funkelperlenaugen' und Co. mal wieder live an."

Mehr zum Thema: Bilder und Videos von der Tour-Premiere am 31. März im Redblue

Daniel Hagmann

Daniel Hagmann

Als Reporter in der Region unterwegs. Hauptinteressen: Kunst, Kultur und Kokolores im echo24-Land. Kolumne: "Nachgehagt".

E-Mail:daniel.hagmann@echo24.de

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare