Von Heilbronn bis nach Bad Wimpfen und wieder zurück

So schön ist eine Schifffahrt auf dem Neckar

+
Rüdiger Stumpf ist Passagierschifffahrts-Kapitän auf dem Neckarbummler.

Die Familie Stumpf leitet das Unternehmen in zweiter Generation.

"Vor uns sehen Sie einer der längsten Autobahnbrücken der Bundesrepublik." Rüdiger Stumpf, der Passagierschifffahrtskapitän des Neckarbummlers, ist in seinem Element. Auf der Fahrt von Heilbronn nach Bad Wimpfen erklärt er seinen Passagieren die Highlights auf und um den Neckar.

Der 54-Jährige leitet den Familienbetrieb "Personenschifffahrt Stumpf", der 1975 gegründet wurde, in zweiter Generation. Stumpf: "Von der Pike auf habe ich den Beruf gelernt. Ich habe erst als Schiffsjunge angefangen und arbeite jetzt schon seit 34 Jahren in der Branche."

Wie gehen Sie am liebsten auf Tour?

Die Familie Stumpf besitzt derzeit zwei Passagierschiffe: die Fee und den Neckarbummler. Und auf denen wird es niemals langweilig. Ob feuchtfröhliche Party-Nächte oder Sonderfahrten nach Besigheim mit super leckerem Zwiebelkuchen: Die Schiffe bieten die ideale Location für jeden besonderen Anlass.

Wie zum Beispiel der einer ehemaligen Klasse der Volksschule Jettingen. "Wir sind heute hier, um ein Jubiläum zu feiern", sagt Volker Kaden aus Nagold. "Wir sind alle aus Nagold, Metzingen und Jettingen und feiern hier auf dem Neckar unser 65. Klassentreffen. Unser Motto ist: Alt werden ist nichts für Feiglinge."

Bilder von einer Schifffahrt auf dem Neckarbummler

Rainer Zimmer aus Jettingen, Kadens ehemaliger Klassenkamerad: "Wir wollten einen Ausflug ohne Stress. Die Fahrt mit dem Neckarbummler ist ideal für unser Klassentreffen, das wir alle fünf Jahre veranstalten." Das kommt dem Kapitän natürlich entgegen: "Wir hatten einen schönen Sommer, obwohl der Start im Frühjahr durch den vielen Regen holprig war."

Mehr zum Thema:

Endlich 18: Das echo-Kind ist jetzt volljährig!

Wahnsinn: Die 77-jährige "Ursel" fährt regelmäßig Achterbahn!

Verwechslungsgefahr: Er sieht aus wie Bud Spencer!

Vanessa Sica

Vanessa Sica

Mode- und Lifestyle-Expertin. Für Recherchen von regionalen Themen und als Szene-Reporterin immer unterwegs. Kolumne: "Vashionessa".

E-Mail:vanessa.sica@echo24.de

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare