Viertelfinale Deutschland gegen Italien

"Vaffanculo": Italien-Fans fluchen um die Wette

+
Pures Entsetzen: Die Italiener aus Heilbronn verstehen die Welt nicht mehr.

Die deutsche Nationalelf gegen die gefürchtete "Squadra Azzurra" im Viertelfinale: So emotional können italienische Fußball-Fans sein.

Die Schläfe pocht. Die Nerven liegen blank. Und die Enttäuschung steht ihm ins Gesicht geschrieben. Maurizio Russo kann es nicht glauben: Nach 120 Minuten Spielzeit und 18 nervenraubenden Elfmetern ist klar: Deutschland zieht ins Halbfinale der Europameisterschaft 2016.

Der Heilbronner lebt schon seit seiner Kindheit in Deutschland, ist hier aufgewachsen und verwurzelt. Und dennoch: "Mein Herz schlägt für Italien. Das wird es immer tun." Der Italiener schaut das spannende Spiel gemütlich von zu Hause aus. "Da kann ich meinen Emotionen freien Lauf lassen."

Heilbronn: So emotional sind die italienischen Fans

Tief emotional geht es auch im Bar Moderno Presutti Eiscafé zu. Hier und da fällt ein "Vaffanculo", es wird geflucht, mitgefiebert und gebetet. Alle "Tifosi" sind in blau gekleidet, um ihrer "Squadra Azzurra" Tribut zu zollen. Das ganze Café erstrahlt in Grün, Weiß, Rot.

Die Enttäuschung nach der Niederlage der italienischen Nationalmannschaft? Für Daniel und Patrick Zorzit aus Talheim, Inhaber des Eiscafés, riesengroß. Haben sie während des Spiels noch laut gestikuliert, fehlen ihnen jetzt die Worte.

Deutschland steht im Halbfinale: Hat die deutsche Nationalmannschaft den Sieg verdient?

Der "Calcio" ist bei Italienern nicht einfach nur Fußball. Hier geht es um Stolz, Würde, Patriotismus. Aber auch um Identifikation, Leidenschaft und Herzblut. Das wird auch bei Ugo Mazza aus Heilbronn-Böckingen nach dem Spiel-Aus deutlich. Nichts bleibt mehr. Nur noch Frustration und Niedergeschlagenheit.

Heilbronn gibt Gummi: Autokorso vom Feinsten

Alle Emotionen der Heilbronner Italien-Fans während des Spiels findet ihr in diesem Video:

Mehr zum Thema

Kollektiver Freudentaumel in Heilbronns Kneipen

So viel Bella Italia steckt in der Region

Umfrage: Jubeln die Italiener schon wieder?

echo24.de per WhatsApp: News und Infos direkt aufs Smartphone

Vanessa Sica

Vanessa Sica

Mode- und Lifestyle-Expertin. Für Recherchen von regionalen Themen und als Szene-Reporterin immer unterwegs. Kolumne: "Vashionessa".

E-Mail:vanessa.sica@echo24.de

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare