Grüner Daumen

Wow! So schön sind die Heilbronner Gärten

+
Ein Beispiel von vielen schönen!

Für ihren Blumenschmuck werden einige Hobbygärtner belohnt.

Heilbronn als blühende Landschaft zu bezeichnen - das ist wohl doch übertrieben. Viele glauben, die Käthchenstadt habe allenfalls Industriecharme. Doch Heilbronner Hobbygärtner arbeiten diesem Image Jahr für Jahr entgegen.

Durch ihren Blumenschmuck setzen Bürger mit grünem Daumen farbliche Akzente in der Stadt. Und das soll belohnt werden. Bereits seit mehr als 60 Jahren wird deshalb der Blumenschmuckwettbewerb in Heilbronn ausgetragen. 

Bilder: Der schönste Blumenschmuck Heilbronns

Jedes Jahr übertreffen sich die Teilnehmer in der Vielfalt ihrer Bepflanzungen. 2016 wurden mehr als 250 Beiträge bei dem vom Verkehrsverein und der Stadt Heilbronn ausgelobten Wettbewerb eingereicht.

Blumenoasen, Pflanzen-Wohlfühlorte und kleine Paradiese - Heilbronn ist in vielen Ecken eben doch ganz schön bunt und blumig. Da hatte auch die Jury die Qual der Wahl.

Am 22. November findet in der Harmonie nun aber die Verleihung für 34 Ehrenpreisträgeranwärter statt. Das Fotografen-Team des Kolping Bildungszentrums Heilbronn dokumentierte die dazugehörigen Balkone, Hauseinfahrten und Gärten in ganz Heilbronn.

Oberbürgermeister Harry Mergel und Nico Weinmann, der Vorsitzenden des Verkehrsvereins Heilbronn werden die schönsten Blumenarrangements ehren.

Neben den klassischen Ehrenpreisträgern werden in einigen Sonderkategorien Preise vergeben. So vergibt der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) in diesem Jahr den Sonderpreis für eine "Naturnahe und attraktive Bewirtschaftung einer großen Weinbergtrockenmauer im Gewann Vordere Ried".

Bereits zum achten Mal sponsert die Firma Pflanzen Kölle Geldpreise im Gesamtwert von 800 Euro für die schönsten Schulgärten. Alle Teilnehmer, die am Abend zur Preisverleihung kommen, können zudem an einer Sonderauslosung teilnehmen.

Mehr zum Thema:

Marke geknackt: Laga feiert millionsten Besucher

Besonderes Fest: Auf der Laga waren die Römer los!

echo24.de Redaktion

echo24.de Redaktion

E-Mail:redaktion@echo24.de

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare