Landesinnenminister eröffnet Heilbronner Weindorf

Strobl: "Harry und ich haben 1.000 Flaschen Wein getrunken!"

+
Thomas Strobl (links), Olympiasiegerin Carina Bär und Harry Mergel.

Innenminister und Oberbürgermeister feixen auf der Weindorf-Bühne - und resümieren ihr Trinkverhalten auf Heilbronns größtem Fest.

Große Freude, große Freude, große Freude. Landesinnenminister Thomas Strobl wiederholt sich in seiner Eröffnungsrede. Aber wer mag es ihm verdenken? In der Heimatstadt Heilbronn das Weindorf zu eröffnen, ist eben eine Ehre. Und Strobl bereitet dies nun wieder "große Freude".

Gemeinsam mit Oberbürgermeister Harry Mergel plaudert Strobl am frühen Freitagabend auf der großen Bühne aus dem "Nähkästchen". Und die zwei sind ja als Stadträte auch alte Weggefährten - wenn auch aus unterschiedlichen politischen Lagern. SPD-Mann Mergel über den CDUler: "Wir haben 1989 gemeinsam begonnen und viel Gutes für die Stadt bewegt, auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren."

Gehen Sie dieses Jahr aufs Weindorf?

Und dann wird es mathematisch weinselig! Harry Mergel rechnet aus, wie viele Tage seines Lebens er bislang auf dem Weindorf verbracht hat - und kommt auf... 450. "Wir waren ja auch immer ziemlich lange da." Strobl setzt noch einen drauf: "Harry und ich haben zusammen 1.000 Flaschen Wein getrunken!" Ein Raunen geht durch die Menge.

Impressionen von der Weindorf-Eröffnung

Bevor dann an der Rathaustreppe mehr als 99 Luftballons in Stadtfarben zu Nenas Hit in die Luft steigen und das Fest wirklich eröffnet ist, wird's doch noch mal kurz politisch.

Strobl lobt die Arbeit der baden-württembergischen Polizei, indem er erklärt: "Die innere Sicherheit ist bei ihr in guten Händen." Natürlich wisse er auch, dass Menschen Angst haben. Sein Rat: "Machen Sie es wie der Innenminister: Lassen Sie keinen Weindorftag aus! Das muss unsere Antwort auf den islamistischen Terror sein."

Mehr zum Thema:

Thema Sicherheit: Keine Panik auf dem Weindorf

Alles Wissenswerte: Die Infos zum Weindorf

Pärchen gesucht: Liebesalarm auf dem Weindorf?

Olaf Kubasik

Olaf Kubasik

Seit 1999 beim echo – und fast ein Heilbronner Urgestein. Hat alle regionalen Themen im Blick. Kolumne: "Kubasiks Kosmos".

E-Mail:olaf.kubasik@echo24.de

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare