Die Mitglieder des Gospelchors "On The Way" geben sich gegenseitig Halt

Wie in "Sister Act" - nur anders

+
„On The Way“ sind eine eingeschworene Clique.
  • schließen

Sie sind immer unterwegs und immer gut drauf - der Gospelchor "On The Way" in Heilbronn-Böckingen hat nicht nur gesanglich was auf dem Kasten!

Was für einige wie Aufwärmübungen kurz vor einem Sportturnier aussieht, ist für den Gospelchor Heilbronn-Böckingen „On The Way“ das anfängliche Ritual vor jeder Gesangsprobe. Während dieses körperlichen Einsingens trudeln noch die ein oder anderen Mitglieder ein bis sie schließlich komplett sind.

Der Gospelchor, unter der Leitung des Bezirkskantors Thomas Astfalk, wurde 1999 auf Initiative des Gemeindepfarrers Steven Häusinger ins Leben gerufen. Mittlerweile zählt er 44 Mitglieder, die nicht nur innerhalb des Vereins eine feste Truppe sind.

Dieser Gospelchor hat es drauf!

Teresa Klein, seit drei Jahren Mitglied, erklärt: „Wir unternehmen sehr oft was zusammen. Privat haben sich starke Freundschaften gebildet.“ Das ist auch der Grund, warum Klein dem Chor beitrat, nachdem sie frisch nach Heilbronn-Böckingen gezogen war. „Ich habe einen Verein gesucht, in dem Leben ist. Das eine ist die Musik, das andere ist die Gemeinschaft und das Miteinander, das unseren Gospelchor auszeichnet.“

Mögen Sie Gospel?

Und das liegt vielleicht auch an der bunten Mischung: Die Mitglieder von „On The Way“ sind zwischen 25 und 70 Jahre alt. Bunt gemischt sind auch die Projekte, die anstehen: eine Wanderung ins Fünfmühlental bei Bad Rappenau und ein Auftritt in der Porsche-Arena in Stuttgart im Januar 2017, bei dem in ausgewählten Großstädten in ganz Deutschland ein Luther-Oratorium aufgeführt wird.

Dafür wird jetzt fleißig der Choranteil geübt. Auch die Mitglieder Carmen Linek und Heinz Rauch aus Heilbronn-Böckingen sind kräftig am Proben. Rauch gehört zu den wenigen Männern in der Gruppe. Der Grund? „Männer trällern eher unter der Dusche. Oft wird Singen als weiblich assoziiert.“

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare